Nächste Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Über den Vokalkreis

Der Vokalkreis Reinbek wurde als Kammerchor für besondere Aufgaben 1976 von seinem Leiter Joachim Winkel gegründet. Seine Mitglieder rekrutierten sich hauptsächlich aus den damals unter der gleichen Leitung stehenden Chören, der Kantorei der Maria-Magdalenen-Kirche Reinbek und dem Jugendchor Reinbek. Daraus entstand ein Ensemble das fähig war ein Repertoire zu erarbeiten, das über das normale Niveau von Kirchenchören oder Jugendchören hinausging. Bachs Johannes-Passion und h-moll-Messe, Monteverdis Marienvesper erklangen schon in den ausgehenden 70er Jahren in `historischer Aufführungspraxis`.Aber auch die a-capella-Literatur des 16. - 20.Jahrhundert war häufig Inhalt der interpretatorischen Auseinandersetzung.

Höhepunkte der Arbeit des Chores waren der 2. Preis beim 1. Landeschorwettbewerb 1981 und eine Konzertreise nach Israel 1983. Als der künstlerische Leiter 1984 beruflich nach Italien wechselte stellte der Chor seine Arbeit ein. Mit ähnlicher Zielsetzung wie 1976 wurde der Vokalkreis 1995 von seinem Gründer und Leiter wieder ins Leben gerufen: Chormusik zwischen 1500 und heute in stilgemäßer Form und hohem musikalischem Anspruch aufzuführen. Dazu sollte die Anzahl der Sänger bei ca 25 begrenzt sein und bei Bedarf projektbezogen verstärkt werden.

Proben: Der Vokalkreis probt alle 5 -6 Wochen ein Wochenende lang. Dazu kommen 1 -2x im Monat Donnerstagabendproben sowie ein langes Wochenende außerhalb Reinbeks.

Repertoire

  • Bach Johannes-Passion, Matthäus-Passion, h-moll-messe, Kantate 207,  Weihnachtsoratorium 1 - 6
  • G.F. Händel Messias, Dietrich Buxtehude Membra Jesu Nostrim, Magnificat W.A. Mozart Requiem, Missa in c - moll,
  • Brahms Liebesliederwalzer,
  • Orff, Carmina burana,
  • a-capella-Werke von Distler (Choralpassion, Möricke - Chöre), Vaughan Williams, Rautavaara, Nystedt Madrigale und Chansons aus europäischen Ländern, u.v.a.m.

Chorfreundschaften

  • Kammerchor Erfurt
  • Coro sine nomine VareseI Italia

Auszeichnungen

1997 - 3. Preis Landeschorwettbewerb
2005 - 2. Preis Landeschorwettbewerb
           2. Preis Bergedorfer Chorwettbewerb